FAQ - Häufige Fragen
Willkommen auf unserer FAQ-Seite! Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Thema Halteverbot Berlin beantragen / online bestellen. Wir hoffen, die FAQ (englisch: häufig gestellte Fragen) zu unseren Dienstleistungen und Produkten, helfen Ihnen!
Sollten Fragen offen bleiben, rufen Sie uns gerne an oder nehmen Sie auf beliebigem Wege Kontakt zu uns auf.
Eine Negativliste (Aufstellprotokoll) wird bei der Aufstellung der Schilder aufgenommen.
In diesem steht …
- Wann die Schilder aufgestellt wurden
- Wer die Schilder aufgestellt hat
- Welche Fahrzeuge bei Aufstellung der Schilder in der Zone parkten
Bitte als erstes die amtliche Genehmigung sowie die Negativliste zur Hand haben. Werktags müssen Sie das zuständige Ordnungsamt anrufen und an den Wochenenden oder Feiertagen die Polizei. Die Beamten möchten dann die Unterlagen von Ihnen einsehen, bevor diese etwas unternehmen.
Bitte Vorsicht bei „ausländischen Kennzeichen“, denn wenn Sie diese umsetzen lassen und später die Polizei den Halter nicht ausfindig machen kann oder die Kosten nicht erstattet wurden, werden Sie als Nutznießer für die Umsetzungskosten (Abschleppkosten) aufkommen müssen.
Ordnungsämter Berlin
Berlin-Mitte: | (030) 901822010 |
Berlin-Pankow: | (030) 902955495 |
Berlin-Reinickendorf: | (030) 902942967 |
Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg: | (030) 902982246 |
Berlin-Lichtenberg-Hohenschönhausen: | (030) 902960 |
Berlin-Treptow-Köpenick: | (030) 902974629 |
Berlin-Steglitz-Zehlendorf: | (030) 902994660 |
Berlin-Neukölln: | (030) 902396699 |
Berlin-Spandau: | (030) 90279-3000 |
Berlin-Hellersdorf-Marzahn: | (030) 90293-6500 |